Wir freuen uns über Ihr Interesse und helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte geben Sie uns ein paar Informationen, damit wir Sie bestmöglich unterstützen können.

Alles rund um Ihren Antrag finden Sie im Antragsportal.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Wählen Sie nachfolgend aus, was auf Sie zutrifft, damit wir Sie bestmöglich unterstützen können.

Haben Sie allgemeine Fragen?

Dann finden Sie hilfreiche Antworten auf unserer FAQ-Seite.

Womit können wir Ihnen weiterhelfen?

  • Ihren finanziellen Spielraum nutzen
  • Alle Finanzierungsdetails auf einen Blick haben
  • Ihre Raten an Ihren aktuellen Bedarf anpassen
  • Ihre persönlichen Daten ändern

Dann finden Sie alle Antworten und Hilfe einfach und schnell in der easyCredit+ App.

Direkt zur App wechseln

Zur easyCredit+ App

Jetzt herunterladen

Zur easyCredit+ App QR-Code

Haben Sie allgemeine Fragen und möchten nicht in die App wechseln?

Dann finden Sie hilfreiche Antworten auf unserer FAQ-Seite.

Für alle anderen Anfragen können Sie das Kontaktformular nutzen.

PostIdent

Das Wichtigste auf einen Blick

  • PostIdent ist ein Service der Deutschen Post, um Personen sicher zu identifizieren.
  • Die Deutsche Post führt die Identifikation im Auftrag ihres Vertragspartners durch.
  • Wie und wo das PostIdent-Verfahren stattfindet, hängt davon ab, welche Variante Sie wählen.

PostIdent ist ein Dienst der Deutschen Post, mit dem vor allem Unternehmen die Identität ihrer Kunden prüfen können. Das Verfahren kommt zum Beispiel bei der Eröffnung eines Bankkontos zum Einsatz oder wenn Sie einen Kredit abschließen möchten. Die Bank oder das Unternehmen gibt das PostIdent-Verfahren in Auftrag.

Welche PostIdent-Arten gibt es?

Das PostIdent-Verfahren soll das Risiko für Identitätsdiebstahl und Betrug reduzieren. Zudem sind Banken und Finanzdienstleister per Gesetz dazu verpflichtet, die Identität ihrer Kunden sicher und eindeutig zu bestätigen. Nur dann können sie rechtskräftige Verträge mit Ihnen abschließen.

Die bekanntesten Varianten sind PostIdent Basic, PostIdent Comfort und PostIdent nPA.

PostIdent Basic

Bei diesem Verfahren müssen Sie einen PostIdent-Coupon mit Ihren persönlichen Daten und einem Barcode herunterladen und ausdrucken. Dann gehen Sie mit dem Coupon und einem gültigen Personalausweis oder Reisepass zu einer Postfiliale Ihrer Wahl.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Post scannt den Barcode, überprüft Ihre Identität anhand des Ausweisdokuments und des Coupons, nimmt die Daten auf und leitet sie beispielsweise an das Kreditinstitut weiter.

Sie können das PostIdent-Verfahren auch online durchführen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt „Wie funktioniert das PostIdent-Verfahren?“

PostIdent Comfort

Das Verfahren ist eine Erweiterung der Basic-Variante, denn zusätzlich zur Identitätsprüfung können Auftraggeber weitere Dienstleistungen nutzen.

Unternehmen können beispielsweise Dokumente versenden, die Kunden in der Postfiliale oder bei einem Postboten unterschreiben.

PostIdent nPA

Die Abkürzung „nPA“ steht für „neuer Personalausweis“. Aufgrund der eID-Funktion (elektronische Identität) des neuen Personalausweises ist dieses PostIdent-Verfahren online möglich.

Dafür nutzen Sie ein Kartenlesegerät oder ein Smartphone, das die Nahfeldkommunikation (NFC) unterstützt. Auf diese Weise wird die Identität digital überprüft.

Gut zu wissen

Ist das PostIdent-Verfahren kostenlos?

Für Kunden entstehen in der Regel keine Kosten durch PostIdent, denn die Deutsche Post führt die Identifikation im Auftrag des Vertragspartners durch. Wenn beispielsweise eine Bank die Identifikation beauftragt, muss sie auch die PostIdent-Kosten tragen. Trotzdem ist es empfehlenswert, dass Sie sich vorher genau erkundigen, ob spezielle Bedingungen gelten, die für Sie mit Kosten verbunden sind.

Wie funktioniert das PostIdent-Verfahren?

Neben dem normalen Ablauf (PostIdent Basic), bei dem Sie mit einem ausgedruckten Coupon in eine Postfiliale gehen, gibt es zwei weitere gängige Vorgehensweisen.

PostIdent online durchführen

Sie können Ihre Identität auch per Video bestätigen. In dem Fall erhalten Sie mit dem Coupon einen Link zur Video-Identifikation. Dafür brauchen Sie eine gute Internetverbindung und einen Laptop, einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Kamera und einem Mikrofon.

Über den Link gelangen Sie zum Videochat mit einem Mitarbeiter der Deutschen Post. Sie halten Ihr Ausweisdokument in die Kamera und bewegen es. Zudem müssen Sie verschiedene Sicherheitsfragen beantworten.

Es gibt auch eine PostIdent-App, die eine schnelle Identitätsprüfung mit Ausweisfoto und Selfie anbietet.

PostIdent durch Postboten

Bei diesem Verfahren bestätigt ein Postbote Ihre Identität. Dieser kommt zu Ihrer gemeldeten Wohnadresse und überprüft Ihr Ausweisdokument.

Das Kreditinstitut oder ein anderer Vertragspartner hat vorher Dokumente an Sie geschickt, die Sie vor dem Postboten unterschreiben. Anschließend nimmt dieser die unterschriebenen Unterlagen mit und sendet sie an den Vertragspartner.

Wichtig

Diese Dokumente sind für das PostIdent-Verfahren wichtig

Jedes PostIdent-Verfahren erfordert ein gültiges Ausweisdokument mit einem Lichtbild. Das kann ein Personalausweis, Reisepass oder ein sogenannter Aufenthaltstitel sein. Wenn im Reisepass keine Adresse steht, ist zusätzlich eine Meldebescheinigung notwendig. Außerdem benötigen Sie den PostIdent-Coupon, der auf Sie ausgestellt ist

Legitimation bei easyCredit

PostIdent, Video-Legitimation oder persönlich vor Ort

Sie interessieren sich für einen Kredit von easyCredit? Dann steht Ihnen dafür die moderne Video-Legitimation zur Verfügung. Eine Legitimation via PostIdent ist noch in einzelnen Ausnahmefällen möglich.

Bevorzugen Sie den persönlichen Kontakt und möchten Sie Ihren easyCredit in einer Filiale in Ihrer Nähe abschließen, ist selbstverständlich eine Legitimation vor Ort bei einem Bankberater möglich.

FAQ: Häufige Fragen zum PostIdent-Verfahren

  • Welche Alternativen gibt es zum PostIdent-Verfahren?

    Neben dem PostIdent-Verfahren der Deutschen Post gibt es auch Alternativen, um eine Identität zu überprüfen und zu bestätigen: Video-Ident über verschiedene Anbieter, Identifikation mit dem elektronischen Personalausweis (eID) mit spezieller App, Schufa-IdentitätsCheck und Identifikation per Kurier. Es hängt vom Kreditinstitut beziehungsweise dem Unternehmen ab, welches Verfahren verwendet wird.

  • Was passiert, wenn die Identifikation fehlschlägt?

    Das PostIdent-Verfahren kann beispielsweise fehlschlagen, wenn das Ausweisdokument abgelaufen, ungültig oder so beschädigt ist, dass es nicht lesbar ist. In der Regel erhalten Sie dann eine entsprechende Information und können die Identifikation wiederholen oder gegebenenfalls ein anderes Verfahren wählen.

  • Kann ich das PostIdent-Verfahren im Ausland nutzen?

    Das PostIdent-Verfahren der Deutschen Post können Sie grundsätzlich nur innerhalb von Deutschland nutzen. Personen im Ausland können auf eine Alternative wie eine Identifikation per Video zurückgreifen oder einen internationalen Identifikationsservice wählen. Sie können ihre Identität auch bei einem Notar beglaubigen lassen.

  • Wie oft muss ich das PostIdent-Verfahren durchlaufen?

    Wie oft eine Identifikation nötig ist, hängt von den Anforderungen der jeweiligen Bank beziehungsweise des Unternehmens ab. Bei easyCredit durchlaufen Sie den Prozess nur einmal bequem per Video.