Zu Hause fit bleiben
Seit ein paar Wochen sind Turnhallen und Fitnessstudios geschlossen und auch die Möglichkeiten des Outdoor-Sports sind eingeschränkt. Zusammen Fußball spielen, Schwimmen gehen oder sich bei einem Tennis Match auspowern, ist derzeit aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Aber auch zu Hause gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um mit einfachen Mitteln fit zu bleiben. So haben zum Beispiel Sportler und Vereine schnell reagiert und bieten kostenlose Fitnessvideos im Internet an. Wir stellen Ihnen abwechslungsreiche Sportmöglichkeiten vor, mit denen Sie Ihr Immunsystem stärken und das körperliche Wohlbefinden verbessern.
Die Natur genießen beim Spazieren gehen, Joggen oder Walken
Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen sitzen oder liegen wir tagsüber viele Stunden. In den seltensten Fällen wird im Homeoffice an einem ergonomisch ausgerichteten Arbeitsplatz gearbeitet. Daher ist es umso wichtiger, regelmäßige Bewegung im Alltag einzuplanen. Machen Sie während der Mittagspause einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft oder erledigen Sie kleinere Einkäufe zu Fuß. Die Abendsonne können Sie beim Joggen oder Walken genießen. So fördern Sie nicht nur Ihre Ausdauer, sondern stärken gleichzeitig auch Ihr Immunsystem. Versuchen Sie ein tägliches Bewegungs-Pensum von 10.000 Schritten zu erreichen. Mit Smartwatches, Fitnessarmbändern oder auch kostenlosen Schrittzähler-Apps fürs Handy können Sie sich gut selbst überprüfen.
Effektives Training mit dem eigenen Körpergewicht
Das Training mit dem eigenen Körpergewicht, auch Calisthenics genannt, wurde durch die Ghetto- und Streetworkout-Szene in New York bekannt. Kleine Gruppen begannen in Sportparks und auf Spielplätzen vorhandene Gerüste, Stangen und Bänke für Ihr Training zu nutzen. Ein effektives Calisthenics Training lässt sich ganz einfach im Wohnzimmer oder im Garten durchführen. Es sind keine Geräte notwendig, denn es wird nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Klassische Calisthenics-Übungen sind beispielsweise Liegestützen, Kniebeugen oder Klimmzüge. Werden Sie kreativ und binden Sie vorhandene Alltagsgegenstände in Ihr Training mit ein oder holen Sie sich Inspirationen im Internet.
Stärkung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens durch Yoga, Pilates oder Yogilates
Mit Yoga und Pilates bleiben Sie nicht nur beweglich, sondern fördern gleichzeitig auch das körperliche und geistige Wohlbefinden. Beim Yoga stehen Entspannung und Atmung im Fokus, wohingegen Pilates stärker auf körperliche Kontraktion und mentale Konzentration ausgerichtet ist. Pilates- und Yoga-Methoden stellen eine sehr gute gegenseitige Ergänzung dar. Zudem gibt es mit Yogilates auch eine Kombination aus Yoga- und Pilates-Ansätzen. Mit diesen Techniken können beispielsweise Rückenprobleme gemindert und die Körperwahrnehmung verbessert werden. Probieren Sie einfach verschiedene Programme aus und achten Sie darauf, was Ihnen und Ihrem Körper guttut. Für die Übungen brauchen Sie nicht viel Platz, sodass Sie Ihr Wohnzimmer gut als Trainingsraum nutzen können. Sorgen Sie aber dafür, dass Sie die Übungen auf einer Trainingsmatte und ungestört durchführen können.
Happy-Moves beim Tanzen
Für gute Laune in den eigenen vier Wänden sorgen Tanz-Workouts, denn beim Tanzen werden Glückshormone ausgeschüttet. Die Musik und die Bewegungen sorgen für Motivation, egal ob man sich für Fitness-Tanzen entscheidet oder eine Choreografie erlernen möchte. Bei den zahlreichen YouTube Channels ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Zudem bieten viele Tanzstudios Online-Kurse an. Schwingen Sie doch das Tanzbein in den eigenen vier Wänden.
Home-Workout mit dem Springseil
Wer zugleich etwas für Kondition, Kraft, Rhythmusgefühl und Koordination tun möchte, sollte zum Springseil greifen. Durch das Seilspringen wird der ganze Körper trainiert und die Fitness gesteigert. Schnell die Lieblingsmusik eingelegt, macht das Training gleich mehr Spaß. Seilspringen bietet sich auch als sehr gutes Warm-up für anschließende Trainings an.
Verspannungen lösen und die Durchblutung anregen mit Faszientraining
Durch dauerhaften Stress, wenig Bewegung oder falsche Belastung können die Faszien verkleben. Eine mögliche Folge sind Verspannungen der Muskeln zum Beispiel an Nacken, Schulter oder am Rücken. Mit dem Faszientraining wird gezielt gegen Verklebungen des Bindegewebes vorgegangen. Mit Hilfe einer Faszienrolle oder eines Faszienballs wird Druck auf das Gewebe ausgeübt, wodurch die Durchblutung angeregt und die Verklebungen gelöst werden. Das Faszientraining kann ergänzend zu Ihrem Workout zum Beispiel beim Cool-down durchgeführt werden.
Beim Tischtennis spielen die Koordination und Reaktion steigern
Der Küchentisch, Esstisch oder Gartentisch lässt sich mit nur wenigen Handgriffen zur Tischtennisplatte umfunktionieren. Ein paar Legosteine oder Hardcover-Bücher in die Mitte des Tisches als Netz gebaut, Schläger und Ball zur Hand und schon kann es losgehen. Als Schlägerersatz können auch Frühstücksbrettchen genutzt werden. Wenn Sie alleine spielen möchten, schieben Sie den Tisch gegen die Wand und bauen Sie Ihren Netzersatz auf dem Tisch an der Wandseite auf. Tischtennis spielen macht nicht nur Spaß, Sie verbessern auch Ihre koordinativen Fähigkeiten und Ihre Reaktion. So sind Sie bestens für Ihr nächstes Match auf der Steinplatte im Park oder im Freibad vorbereitet.
Online Sport-Angebote für Kinder und Jugendliche
Der Basketball-Verein Alba Berlin bietet an jedem Schultag digitale Sportstunden für Kinder und Jugendliche an. Die Videos können über den Alba Berlin YouTube Kanal oder über die Webseite des Vereins aufgerufen werden. Um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken, hat auch der Bayerische Rundfunk zusammen mit dem ehemaligen Skirennfahrer Felix Neureuther ein einfaches Fitnessprogramm für Kinder „Fit mit Felix“ ins Leben gerufen. Damit der Spaß am Fußball für Kinder durch das Ausbleiben der regelmäßigen Fußballtrainings nicht verloren geht, hat der Deutsche Fußball-Bund verschiedene Tricks und Übungen aufbereitet, die Kinder zu Hause nachmachen können.
User Tipp!
Überlegen Sie sich doch eigene Challenges für Ihre Trainingsgruppe oder Verein. Der Spaßfaktor ist garantiert und Sie bleiben mit Ihren Sportfreunden auch in der trainingsfreien Zeit in Kontakt.
Veröffentlicht am 20.04.2020 von easycredit