Kredit-Wiki: Rund um die Kreditrate
Um Ihnen ein Maximum an Transparenz zu bieten, wollen wir Ihnen nicht nur faire Angebote mit umfangreichen Services und Features anbieten. Es ist für uns genauso wichtig, mögliche Fragen zu kreditspezifischen Begrifflichkeiten zu klären, damit Sie vollumfänglich informiert sind. Dieses Kredit-Wiki soll Ihnen dabei einen Überblick über die gängigsten Begriffe rund um das Thema Kreditrate geben.
Einer der wohl wichtigsten Aspekte bei der Kreditaufnahme ist die monatliche Kreditrate, denn während der Rückzahlungsphase stellt diese einen monatlichen finanziellen Aufwand dar, der entsprechend zu Ihrer individuellen Situation passen sollte. Während der Begriff der Kreditrate den Meisten wohl geläufig ist, sind andere Begrifflichkeiten, wie zum Beispiel der Stundung, zwar bekannt, aber nicht immer klar, was dahintersteckt.
Was ist eine Kreditrate?
Unter einer Kreditrate, auch Monatsrate genannt, versteht man einen monatlichen Betrag, der der Tilgung eines Kreditbetrags dient. Diese Rate setzt sich aus den zwei Teilen Zins und Tilgung zusammen. Die Tilgung dient dabei der Kreditrückzahlung und der Zins ist die Gebühr für die Nutzung des Kredites. Als Faustregel bei einem fest definierten Kreditbetrag gilt: Je länger die Laufzeit des Kredits, desto kleiner die monatliche Belastung durch die Kreditrate und umgekehrt, je kürzer die Kreditlaufzeit, desto höher die monatlich zu leistende Ratenzahlung. Testen Sie Ihre Raten mit dem Kreditrechner von easyCredit. Er zeigt Ihnen ganz einfach und bequem die Konditionen für Ihren Kredit. Vergleichen Sie unterschiedliche Laufzeiten und wie sich diese auf Ihre monatliche Kreditrate auswirken. Ermitteln Sie so online Ihre optimale Kreditrate. Natürlich ist dieser Service vollkommen unverbindlich und kostenlos.
Was versteht man unter der Ratenfälligkeit?
Die Ratenfälligkeit ist der Termin, an dem die vertraglich vereinbarte Rate bezahlt wird. In der Regel wird diese vom angegebenen Girokonto per Lastschrift abgebucht. Dies ist wahlweise zum 01. oder 15. des Monats möglich. Eine Änderung der Ratenfälligkeit ist bei easyCredit problemlos möglich. Sie lässt sich beispielsweise ganz einfach über das Kundenportal vornehmen. Dort können Sie Ihren easyCredit bequem online selbst verwalten. Neben der Änderung der Ratenfälligkeit können auch Zahlungserleichterungen, wie eine Anpassung oder Reduzierung der Rate, geprüft und vorgenommen werden.
Was ist eine Tilgung?
Der Begriff der Tilgung beschreibt die planmäßige oder auch außerplanmäßige Rückzahlung einer Forderung. Die planmäßige Tilgung, stellt dabei die reguläre Rückzahlung gemäß vertraglicher Vereinbarung dar, üblicherweise in monatlichen Raten. Unter einer außerplanmäßigen Tilgung hingegen versteht man beispielsweise eine sogenannte Sondertilgung. Dadurch reduziert sich ab einer Zahlung von über 500 Euro automatisch die Kreditrate oder auf Ihren Wunsch die Kreditlaufzeit Ihres easyCredit. Zahlungen unter 500 Euro werden als Ratenvorauszahlung betrachtet und stellen keine Sondertilgung dar.
Was ist ein Ratenplan?
Ein Ratenplan, oftmals auch als Tilgungsplan bezeichnet, dient als Übersicht über die zu zahlenden Raten bis zur vollständigen Rückzahlung Ihres Kredits. Bei easyCredit erhalten Sie diesen nach Vertragsabschluss. Sollten Sie während der Laufzeit Ratenplanänderungen vornehmen, erhalten Sie im Anschluss einen aktualisierten Ratenplan für Ihre Unterlagen. Welche Optionen Ihnen dafür zur Verfügung stehen, erfahren Sie im folgenden Absatz.
Welche Ratenplanänderungen gibt es?
Bei easyCredit haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Kreditrate anzupassen. Sie können ganz einfach eine Zahlungserleichterung in Form einer Überbrückungsrate oder einer Ratenreduzierung mit Laufzeitverlängerung in Anspruch nehmen. Eine Ratenplanänderung können Sie zum Beispiel ganz einfach im Kundenportal vornehmen. Wichtig ist aber vor allem, dass Sie sich schnellstmöglich mit uns in Verbindung setzen. Am besten bereits bevor der Zahlungsengpass akut wird.
Wie funktioniert die Überbrückungsrate?
Bei der Überbrückungsrate können sie die Ratenhöhe Ihres easyCredit über einen begrenzten Zeitraum reduzieren. Durch die verlängerte Überbrückungsrate können Sie aktuell Ihre Rate von 2 bis 12 Monaten auf 50 bis 80 Prozent der Normalrate reduzieren. Nachweise sind für deren Inanspruchnahme nicht erforderlich. Ein weiterer Vorteil der verlängerten Überbrückungsrate: Sollten Sie eine Finanzreserve gebucht haben, bleibt diese auch weiterhin bestehen und wird nicht gelöscht. Im Kundenportal können Sie die Ratenhöhe sowie die Dauer der Überbrückung ganz einfach selbst auswählen und unverbindlich berechnen lassen. Natürlich können Sie die Überbrückungsrate, wie auch alle anderen Möglichkeiten zur Ratenplanänderung, direkt bei Ihrer Bank oder über das easyCredit-ServiceCenter vornehmen lassen.
Was ist eine Ratenreduzierung mit Laufzeitverlängerung?
Durch eine Laufzeitverlängerung wird der Betrag Ihrer monatlichen Kreditrate bis zum Ende der Kreditlaufzeit reduziert und die Kreditlaufzeit verlängert. Dadurch können sich neue Kreditkonditionen ergeben. Der Fachbegriff hierfür lautet Tilgungsstreckung. Der Vorteil hierbei: wie auch bei der Überbrückungsrate hat dies keinen Einfluss auf Ihre optional gebuchte Finanzreserve. Außerdem stellt die Ratenreduzierung mit Laufzeitverlängerung im Gegensatz zur Stundung einzelner Kreditraten eine langfristige Lösung dar. Auch hier können Sie im Kundenportal unverbindlich und kostenlos die neuen Kreditkonditionen berechnen lassen.
Was ist eine Stundung?
Im Falle einer Stundung wird die Fälligkeit einzelner Kreditraten hinausgeschoben. Es ist als würde man bei der Rückzahlung auf Pause drücken. Natürlich müssen die gestundeten Raten aber zu einem späteren Zeitpunkt beglichen werden. So können kurze finanzielle Engpässe und Liquiditätsprobleme gelöst werden. Eine vollständige Ratenstundung ist bei easyCredit für bis zu zwei Monate möglich und kann ebenfalls ganz einfach über das Kundenportal vorgenommen werden. Der Nachteil bei einer Stundung liegt darin, dass Sie, insofern Sie eine optionale Finanzreserve dazu gebucht haben, diese nicht mehr in Anspruch nehmen können.
Was tun bei Zahlungsschwierigkeiten?
Grundsätzlich gilt bei Zahlungsschwierigkeiten, dass Sie so schnell wie möglich reagieren. Am besten bereits, wenn sich diese abzeichnen und noch nicht akut sind. Über das Kundenportal können Sie bequem Ratenplanänderungen selbst vornehmen. Sollten Sie jedoch eine weitere Beratung bezüglich Ihrer Möglichkeiten bevorzugen, sind wir natürlich für Sie da. Sie können uns telefonisch unter 0911 / 53 900 erreichen, eine E-Mail an service@easycredit.de schreiben oder sich per Online- oder Videochat beraten lassen. Unsere Servicezeiten sind: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine Lösung.
Veröffentlicht am 14.05.2020 von easycredit